JA-YE Europe Traid Fair 2012 in Zürich

Von Mittwoch bis Freitag versammelten sich Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer aus ganz Europa in Zürich, um an der europäischen Handelsmesse 2012 teilzunehmen. Als Alumni des YES! (Young Enterprise Switzerland) Programmes durfte ich bei diesem Grossanlass dabei sein und mit anpacken. Die gesammelten Eindrücke und Bilder möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.

 

Zum ersten Mal fand der alljährlich stattfindende Event in Zürich statt. Der Grossanlass wurde von der professionellen YES! Crew organisiert. Am Mittwoch trafen die meisten Teams ein, gleichzeitig startete mein Einsatz. Ich holte die Miniunternehmerinnen und Miniunternehmer aus Schweden am Flughafen Zürich ab, versorgte sie mit den ersten Informationen und begleitete sie anschliessend ins nahe gelegene Airport-Hotel. Am Nachmittag landete eine Maschine aus Riga mit rund 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Bord. Gemeinsam mit 3 weiteren Alumni holte ich diese grosse Gruppe ab und begleitete sie ebenfalls ins Hotel. Bereits kurz nach Ankunft konnten erste Kontakte geknüpft und verblüffende Informationen über die Produkte in Erfahrung gebracht werden.

Darauf folgte eine grosse Reorganisation. Die Teilnehmenden wurden in verschiedene Gruppen, die ihrem Tätigkeitsfeld entsprachen, aufgeteilt. Die jeweiligen Gruppen von CEOs, CFOs, CIOs, etc. machten sich anschliessend, jeweils von Alumni begleitet, auf den Weg zu verschiedenen Grossunternehmen wie Microsoft, Citi Bank, UBS, etc. um dort einen Einblick hinter die Kulissen zu erhalten. Das Motto „Management meets future generation“ stand dabei an vorderster Stelle. Ich führte eine Gruppe von Lehrern und Programmvertretern zu einer Stadtführung in Zürich West. Anschliessend war noch Zeit vorhanden, um auf individuelle Wünsche eingehen zu können. Eine Programmvertreterin aus Estland musste beispielsweise in ein Stadthotel begleitet und eingecheckt werden.

 

Gegen Abend kam etwas Hektik auf. Weitere CEOs und Speakers trafen ein, welche bei Ankunft am Flughafen abgeholt und in die Hotels begleitet werden mussten. Gemeinsam mit der sehr engagierten YES!-Mitarbeiterin wurde auch diese Herausforderung gemeistert, obwohl ein Vertreter aus Grossbritannien seinen Flug verpasste und erst viel später eintraf als erwartet. Beim Abholen lernte ich auch den Speaker Richard Gerver kennen und hatte einen interessanten Austausch mit dem Briten. Der erste Tag dauerte zwar fast bis Mitternacht, bot aber bereits viel Spannung und interessante Begegnungen.

 

Am Donnerstag folgte der Hauptanlass, die europäische Handelsmesse im Hauptbahnhof Zürich. Jedes Miniunternehmen erhielt in der grossen Bahnhofshalle einen eigenen Stand. An diesem wurde das Produkt angepriesen und verkauft. Die Jungunternehmenden präsentierten viele innovative Produkte, von Nagellackentferner in der Aludose, bis zu vollwertigen Solarpanels war alles zu finden. Während des ganzen Tages führte die Jury, vertreten durch internationale Wirtschaftsgrössen, Interviews mit den Teilnehmenden und bewertete deren Auftreten, Standaufbau, Produkt, etc. Die Ergebnisse wurden kurz nach 17:00 Uhr auf der grossen Bühne, ebenfalls in der Bahnhofshalle, bekannt gegeben. Nebst verschiedenen Awards für das innovativste Produkt oder den besten Stand wurden die gesamthaften Top 3 gekürt. Schlussendlich entschied das Schweizer Jungunternehmen NailCup das Rennen für sich. Das bereits erwähnte Produkt (Nagellackentferner in Aludose) besticht durch seine Innovation und Flexibilität. Zum Schluss folgte ein köstliches Swissdinner, welches von den ausländischen Gästen besonders geschätzt wurde.

 

Am Freitag reisten die Teams bereits wieder in ihre Heimat zurück. Optional wurde jedoch eine Teilnahme an der Cityrallye angeboten. Die Alumni führten die verschiedenen Unternehmen durch Zürich und brachten Ihnen die Sehenswürdigkeiten ein näher. Dies gab mir als Berner ebenfalls die Gelegenheit, die Stadt Zürich etwas näher kennenzulernen.

 

Es waren drei sehr ereignisreiche und wunderschöne Tage. Ich habe viele neue Leute kennengelernt, allen voran das tolle Team aus Schweden, sowie viele interessante Alumni. Sehr wertvoll war der Blick hinter die Kulissen des wohl grössten Events, der nach dem public viewing der Fussball Europameisterschaft in der Zürcher Bahnhofshalle stattfand. Die Erinnerungen an diesen tollen Grossevent werden noch lange anhalten, ebenso die Fotos, welche Sie unterhalb dieses Artikels finden.

 

Weiterführender Link: Bericht von JA-YE Europe (Junior Achievement Young Enterprise) über die europäische Handelsmesse im Hauptbahnhof Zürich.

Write a comment

Comments: 0