London - What a lovely city

Der Name von Englands Hauptstadt ist momentan in aller Munde, in wenigen Tagen starten dort die olympischen Spiele 2012. Etwas abseits der intensiven Vorbereitungen und vor dem Beginn der grossen Spiele durfte ich nach London reisen. Obwohl mir die Stadt bereits aus früheren Besuchen bekannt war, entdeckte ich aufs Neue viele, bisher unbekannte Ecken. Kaum an der Victoria Station angekommen, wartet bereits das erste Bad in der lebendingen Menschenmenge. Sogar wer solch grosse Menschenmassen verachtet, lernt diese in London wahrhaftig zu lieben. Wohl nirgends auf der Welt sind derart freundliche, hilfsbereite und hochanständige Mitmenschen anzutreffen. Bereits beim Anstehen an den Ticketschaltern wird ganz genau auf die exakte Reihenfolge geachtet, jedem noch so kleinen Schubser (ganz egal ob dieser von einem selbst oder sogar vom Gegenüber ausging) wird eine liebevolles "Oh sorry, excuse me" geschenkt. Jede Frage wird mit grösstem Aufwand und allem zur Verfügung stehenden Wissen zu beantworten versucht. Bereits nach den ersten Stunden in der Hauptstadt wird klar, hier wird Anstand grossgeschrieben. Dieses Bild wird ausserdem von der Sauberkeit im öffentlichen Raum bestätigt, welche nicht etwa durch eine Unmenge an Putzkräften, sondern vielmehr durch Anstand und Disziplin der Bevölkerung zustande kommt.

 

Die wohl freundlichsten und anständigsten Menschen der Welt (ich erlaube mir an dieser Stelle diese Bezeichnung) leben ausserdem in einer wunderschönen Stadt, welche reich an tollen Plätzen, imposanten Bauten und gepflegten Parks ist. Dem Angebot sind praktisch keine Grenzen gesetzt und für jeden Geschmack ist das Passende dabei. Sehr eindrücklich zu beobachten war auch der Financial District in der Londoner City, das grösste Finanzzentrum Europas. Praktisch jede international tätige Bank ist im Herzen der europäischen Finanzindustrie vertreten. In London herrscht immer Betrieb, die Metropole kann durchaus als europäisches New York, das niemals schläft, angesehen werden.

 

In den kommenden Tagen wird die tolle Stadt an der Themse im Rahmen der olympischen Spiele in den internationalen Fokus rücken. Die TV-Bilder aus der englischen Hauptstadt gehen um die Welt und ich werde mir wieder denken: "Oh London, what a lovely city."

Write a comment

Comments: 0