Startwoche der Universität St. Gallen

Rund 1300 neueintretende Studierende fanden am Montagmorgen den Weg nach St. Gallen. Eine Woche vor dem schweizweiten Studienstart bietet die Universität St. Gallen eine Startwoche mit umfangreichem Programm. Im Fokus stehen das Kennenlernen der Mitstudentinnen und Studenten, das Einleben auf dem Campus sowie die Bearbeitung einer Fallstudie.

 

In einer Gruppe von ca. 20 Personen werden während der ganzen Woche verschiedene Informationsveranstaltungen zum Betrieb & Leben an der Universität und derer Infrastruktur besucht. Gleichzeitig arbeitet das Team an einer Fallstudie. Wir untersuchten die Verhältnisse in "Rurbania", einem fiktiven Entwicklungsland, und arbeiteten anschliessend aufgrund differenzierter Analysen an einer konkreten Strategie, wie wir die Entwicklung des Landes zum Schwellenland voranbringen möchten. Die Strategie wurde im Rahmen einer kurzen Präsentation der Jury vorgestellt und mit einem geeigneten Produkt (in unserem Falle ein Kurzfilm) unterstützt. An der professionellen Abschlussveranstaltung am Freitag wurde ausserdem die geeignetste Strategie auserkoren.

 

Die Startwoche, welche in diesem Rahmen einzig an der Universität St. Gallen durchgeführt wird, bietet einen äusserst angenehmen und praktischen Einstieg in das Studentenleben. Wir können uns mit den Räumlichkeiten, den Abläufen und der Infrastruktur vertraut machen und werden dabei in der Gruppe von zwei Studierenden älterer Semester unterstützt. Die Startwoche 2012 war spannend gestaltet, die Zusammenarbeit mit vielen neuen, interessanten Personen machte grossen Spass und der Abschluss mit einer professionellen Grossveranstaltung war mehr als gelungen. Einem erfolgreichen Studienantritt steht nächste Woche nichts mehr im Wege. 

 

Write a comment

Comments: 0