Management von Freiwilligenarbeit

Im Rahmen einer schriftlichen Arbeit habe ich den Rekrutierungsprozess von Freiwilligenarbeit untersucht. Die theoretischen Erkenntnisse werden anhand eines praktischen Beispieles, dem Schweizerischen Roten Kreuz, ausführlich erläutert. Untenstehend finden Sie das Abstract und anschliessend einen Download-Link zur Arbeit.

 

"Nonprofit-Organisationen sind für die Erfüllung ihrer Geschäftstätigkeit auf Freiwillige angewiesen.  Die Forschungsfrage:  „Sind Theorie und Praxis beim Management des Rekrutierungsprozesses von Freiwilligenarbeit vereinbar?“, wird in vorliegender Arbeit am Beispiel des Schweizerischen Roten Kreuzes ausgeführt. Nach begrifflichen Definitionen wird die Nonprofit-Organisation als komplexes System anhand des St. Galler Management-Modells betrachtet. Anschliessend werden die theoretischen Grundlagen des Rekrutierungsprozesses erarbeitet und im Folgekapitel anhand des Schweizerischen Roten Kreuzes in der Praxis überprüft. Die These, dass sich Theorie und Praxis beim Management des Rekrutierungsprozesses von Freiwilligenarbeit unterscheiden, führt durch die Arbeit. Diese  These wird  falsifiziert, weil durch Erarbeitung der theoretischen Grundlagen und anschliessender Überprüfung am Praxisbeispiel des Schweizerischen Roten Kreuzes eine grosse Übereinstimmigkeit zwischen Theorie und Praxis nachgewiesen wird. Die Arbeit bietet  besonders  in Richtung Informationstechnologie und demographischer Entwicklung spannende Anschlussfähigkeiten."

Download
Management des Rekrutierungsprozesses von Freiwilligenarbeit - Silvan Krähenbühl
Die vorliegende Arbeit untersucht das Management des Rekrutierungsprozesses von Freiwilligenarbeit. Dabei wird anhand des Schweizerischen Roten Kreuzes auf ein konkretes Praxisbeispiel eingegangen.
Management_Rekrutierungsprozess_Freiwill
Adobe Acrobat Document 1.3 MB

Write a comment

Comments: 0