Tools für's Studium

Kaum ist der Sommer vorüber, steht bereits der Beginn des Semesters vor der Tür. Laptops und Tablets sind aus den heutigen Hörsälen nicht mehr wegzudenken. Doch nur eine richtig konfigurierte Maschine mit den passenden Tools ist auch effizient. Im Rahmen meiner bisher zwei jährigen Ausbildung an der Universität St. Gallen habe ich verschiedene Hard- und Software getestet und dabei die für mich persönlich optimale Lösung in einer Mischung von drei Tools gefunden. Diese drei Tools möchte ich im Folgenden kurz vorstellen.

Bildquelle: http://www.softwarecrew.com/
Bildquelle: http://www.softwarecrew.com/

Wir alle kennen den Adobe PDF Reader. Auch wenn dieser das Grundbedürfnis, nämlich die Betrachtung von PDF Dateien, befriedigt, reichen seine Kommentar- und Bearbeitungsfunktionen leider nicht besonders weit. Der FoxIt Reader schafft hier Abhilfe. Der Funktionsumfang für die Bearbeitung von PDFs ist vielfältig. Kommentieren, unterstreichen, markieren, einkreisen etc. fast alles ist möglich. Dabei bleibt das Programm schön schlank und läuft stabil. Der FoxIt PDF Reader ist der bisher beste PDF Viewer und Editor, den ich je installiert habe.

Bildquelle: http://www.droid-life.com/
Bildquelle: http://www.droid-life.com/

GoogleDrive bietet beschränkt kostenlosen und sehr günstigen zusätzlichen Cloudspeicherplatz an. Durch das einmalige saubere Erstellen einer Ordnerstruktur und anschliessend sachgerechtem Ablegen der Dateien sind diese nicht nur auf allen Geräten verfügbar, sondern auch zusätzlich in der Cloud gesichert. Ich speichere jeweils alle Kursunterlagen in einem separaten Ordner und konnte so einen ersten Schritt in Richtung papierloses Studium tätigen. Alternativen gibt es viele, wie z.B. Dropbox, ich habe mich jedoch aufgrund der ansprechenden Bedienung und der Nutzung weiterer Google Services für Google Drive entschieden. Datenschutztechnische bedenken sind durchaus berechtigt, doch hier schafft nur eine teure Alternative mit höchsten Sicherheitsstandards Abhilfe und dies sprengt in der Regel das studentische Budget. Trotz Cloudspeicher empfiehlt sich ein regelmässiges BackUp der Dateien.

Download-Link Google Drive: https://tools.google.com/dlpage/drive

Bildquelle: http://www.islam.com.kw/
Bildquelle: http://www.islam.com.kw/

Die Software OneNote wird in der Studentenversion von Microsoft Office mitgeliefert und kann zusätzlich kostenlos für verschiedenste Plattformen heruntergeladen werden. In OneNote können Notizbücher erstellt werden, welche wiederum anhand von Reitern und Unterseiten gegliedert werden. Die Notizbücher können auf Wunsch in der Cloud (Skydrive von Microsoft) gespeichert werden und erlauben dadurch eine nahtlose Synchronisation zwischen allen Geräten, von Tablets über Computer bis hin zu Smartphones. Für den Aufbau empfiehlt sich folgendes: Für jedes Semester wird ein eigenes Notizbuch erstellt, darin erhält jeder zugeteilte Kurs ein eigener Reiter. Innerhalb der jeweiligen Reiter kann für jede Veranstaltung (Vorlesungen, Übungen, etc.) eine neue Unterseite erstellt werden. Auf dieser Unterseite können die Informationen gespeichert werden, beispielsweise durch Bearbeiten der Folien (welche in Google Drive gespeichert sind) im FoxIt PDF Reader und anschliessendem einfügen in OneNote, wo die Materialien durch zusätzliche Ergänzungen und Zeichnungen angereichert werden können. Durch das OneNote Programm ist der zweite und entscheidende Schritt in Richtung papierloses Studium erfolgt. Der grosse Vorteil der digitalen Aufbewahrung gegenüber der Papiervariante ist das Suchen und Finden von Begriffen. Während das Suchen im Papierstapel Stunden dauern kann, wird das gesuchte Wort in OneNote mit der simplen Tastenkombination Control + F rasch gefunden. Zusätzlich kann am Ende des Semesters für jedes Fach anhand von wenigen Mausklicks eine Zusammenfassung des gesamten relevanten Stoffs für jeden Kurs im PDF Format aus dem OneNote Programm exportiert werden. Für die Lernphase vor der Prüfung ist der Stoff dadurch bereits in optimaler Form aufbereitet und bereit wiederholt zu werden. 

Weitere Informationen und Download von OneNote: http://www.onenote.com/

Diese drei vorgestellten Tools spielen in optimaler Form zusammen: Die Daten werden auf GoogleDrive gespeichert, im FoxIt PDF Viewer betrachtet und bearbeitet sowie in OneNote gesammelt und ergänzt, bevor sie in Form einer PDF Zusammenfassung am Ende des Semesters wieder ihren Weg auf Google Drive finden. 

Write a comment

Comments: 0