Joy - Kinotipp

Am Morgen las ich zum ersten Mal vom neu erscheinenden Film Joy in der Zeitung. Am Abend war es dann schon so weit und ich sass im Kino und wartete gespannt auf den Start des Films.

 

Dass es sich dabei um ein spannendes und zugleich qualitativ hochstehendes Stück handelt, liess die Rezension in der Zeitung bereits erahnen. Dass Joy jedoch zusätzlich das Thema Unternehmertum mit all seinen Höhen und Tiefen abbildet und dabei wirklich hilfreiche Learnings bietet, war alles andere als erwartet.

 

Die Geschichte erzählt von Joy, welche aufgrund eines eigenen Problems einen neuartigen Wischmob erfand. Das neue Produkt enthielt nicht nur neue Eigenschaften, sondern war auch besser als alles auf dem Markt verfügbare. Vom Problem über die Idee bis hin zur Produktion und zum Erfolg ist ein langer und steiniger Weg. Folgende 3 Learnings bietet der Film, welche für alle Unternehmerinnen und Unternehmer gelten:

 

1) Es gibt sehr viele Personen, die dir sagen, dass deine Idee nicht funktioniert und du besser einen anständigen 9to5 Job suchst. Das wäre der einfache und „normale“ Weg. Dafür aber auch der langweilige. Du gewinnst nicht, wenn du nichts Neues wagst. Neue Ideen und Unternehmen sind immer auch mit Risiken verbunden, lass dich auf deinem Weg durch negative Stimmen nicht beirren.

 

2) Sobald du dich im Geschäftsleben bewegst, triffst du viele Leute, die dich über den Tisch ziehen wollen. Angebliche Berater, Produzenten, Anwälte und viele mehr. Du musst für dein Recht einstehen und dir nicht alles gefallen lassen.

 

3) Erfolg und Misserfolg liegen sehr nahe beieinander. Dein Durchhaltewille entscheidet, auf welcher Seite du landest.

 

Diese 3 Learnings mögen vielleicht etwas allgemein klingen, kommen im Film jedoch sehr gut zur Geltung. Ausserdem decken sich diese Punkte mit den eigenen Erfahrungen, die ich in den vergangenen Monaten mit unserem Startup Gymhopper erleben durfte. Es mag eine Herausforderung sein, bietet gleichzeitig jedoch auch enorm viel Freude und macht richtig Spass. Joy beleuchtet genau diese Aspekte und ist daher sehr empfehlenswert.

 

Der Film läuft ab heute, 31.12.2015, in allen Schweizer Kinos. Hier gibt’s weitere Informationen zu Joy.

 

 

Write a comment

Comments: 0