Business-Ideen clever validieren 1/6

Gute Tipps für Firmengründer und Startups gibt es in Hülle und Fülle, und es steht ganz außer Frage, dass zahlreiche Gründer lange an ihrem Produkt oder ihrem Service herum feilen, bevor sie sich damit aus der Deckung wagen.

 

Der perfekte Probelauf in sechs Schritten - in den kommenden Wochen werden die 6 Schritte in einzelnen kleinen Posts vorgestellt.

 

Mindestens genauso wichtig, vielleicht sogar noch wichtiger, ist es aber, vor dem Launch zu testen, ob das Produkt gefragt ist. Und wenn ja, wie sehr! Dies ist wichtiger als die Funktionalität, der Preis, der Kundendienst, eben alles andere, denn: wenn der potentielle Käufer den Neuankömmling auf dem Markt nur als nettes Gimmick wahrnimmt, kauft er nicht. Die Vorbereitungsphase, die mühsame Entwicklung, die Marketingbemühungen: alles für die Katz!

 

Denn: Ein Startup ist nur dann erfolgreich, wenn es für den Kunden ein Problem erster Größenordnung löst.

 

Bevor also Investitionen getätigt, die Produktion gestartet und das Marketing aufgenommen wird, hier sechs einfache Schritte zur Validierung der eigenen Idee!

 

PHASE 1: FORMULIERE DAS PROBLEM, DAS DU MIT DEINEM STARTUP ANGEHST

 

Damit Dein Unternehmen erfolgreich ist, musst Du Dir vergegenwärtigen, dass Du damit ein Problem löst, das Du selbst und andere beklagen – je mehr und je dringlicher, desto besser. Kurz gesagt – wo kannst Du helfen? Welches Problem lösen? In diesem ersten Schritt fasst Du nur das ins Auge. Die Lösungsansätze sollten später kommen, sie sind jetzt noch nicht von Belang.

 

Formuliere das Problem, das Du mit Deinem Startup angehen willst, in einer kurzen, knappen Aussage – etwa so:

  • Wie kann ein Echtzeit-Dienstleister Kundenbindung nach abgeschlossenem Service pflegen – etwa ein Schlüsseldienst, ein Supermarkt, ein Restaurant?
  • Womit können Nutzer online hochattraktive Fotobücher erstellen und bearbeiten, deren Layout sie vor dem Bestellvorgang komplett überprüfen können?
  • Wie kann ich auf Tauschbasis an eine Ferienunterkunft kommen?
  • Die ganze Idee ist, dass die Schwierigkeit, die Du Deinen potentiellen Kunden lösen willst, in einem Satz zusammenzufassen ist!

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