Business-Ideen clever validieren 3/6

PHASE 3: ANALYSIERE DIE EXISTIERENDEN LÖSUNGEN

 

Wenn Du die Befragung hinter Dich gebracht hast, solltest Du eine ganz wichtige Erkenntnis gewonnen haben, nämlich wie Deine potentiellen Kunden bis jetzt mit dem Problem umgehen, dass Du für sie zu lösen gedenkst. Sei bei Deinen Anrufen umsichtig und frage ganz neutral einfach genau danach: „Wie gehen Sie mit diesem Problem derzeit um?“

 

Dies wird Dir Ansätze aufzeigen, mit deren Hilfe Du erstens Dein eigenes Geschäftsmodell finetunen kannst, um einen besseren Start zu haben, und zweitens wird es Dir wertvolle Informationen über Deine Mitbewerber geben.

Denn dass Du Konkurrenz haben wirst, steht ganz außer Frage!

 

Mitbewerber, vor allem erfolgreiche Mitbewerber, zeigen Dir zuallererst, dass das Problem, das Du für Deine Kunden lösen willst, tatsächlich dringlich genug ist, um für einen gut aufgestellten Unternehmer ein Geschäftsmodell zu liefern. Analysiere Deine Mitbewerber so unvoreingenommen wie möglich, um sicher zu sein, dass Dein eigenes Modell sich hinlänglich unterscheidet und dennoch eine grundlegende Marktchance hat.

 

Wenn Du bereits im Zuge der Befragung feststellst, dass es keine Konkurrenz gibt, ist das nicht immer ein Grund zur Freude! Es kann ganz einfach bedeuten, dass der Markt nicht groß genug ist für Deine Geschäftsidee.

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