Business-Ideen clever validieren 4/6

PHASE 4: PRÜFE DIE EXISTIERENDEN LÖSUNGSANSÄTZE AUF VERBESSERUNGSMÖGLICHKEITEN

 

Ganz egal ob es bereits ein Produkt oder einen Service gibt, mit dessen Hilfe Deine zukünftigen Kunden derzeit ihre Schwierigkeiten meistern, Du musst als Nächstes überlegen, ob die gegenwärtig vorherrschende Methode Verbesserungsmöglichkeiten birgt.

 

Was kann man besser machen? Was fehlt derzeit noch? Was würde die Bearbeitung schneller oder kostengünstiger machen?

Wenn Dein Lösungsansatz zu viele Übereinstimmungen mit den bereits existierenden Modellen aufweist, wirst Du damit flach auf den Bauch fallen. Eine gewisse Übereinstimmung der Funktionalität ist ganz in Ordnung, sollte aber 75 – 80% auf keinen Fall überschreiten, sonst kommst Du nur als „Variante“ rüber. Die Kunden müssen sehen, dass Deine Geschäftsidee über ein Alleinstellungsmerkmal verfügt, dass Dich nicht nur von anderen unterscheidet, sondern Dich deutlich besser macht. Wenn Du das schaffst, bist Du soweit, dass Du starten kannst!

 

Jetzt hast Du nämlich

  • Ein klar formuliertes Problem, das Du lösen kannst.
  • Mindestens 20 Firmenvertreter haben Dir im Gespräch gestanden, dass sie dies als dringliches Problem empfinden.
  • Du könntest den Umgang mit diesem Problem deutlich besser/schneller/kostengünstiger gestalten.
  • Und: Du kannst formulieren, wie Du das machst!

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