Wege aus der Komplexität

Was erfolgreiche Unternehmen wirklich anbieten

Alljährlich versuchen hunderte neuer Unternehmen, auf dem Markt Fuß zu fassen. Bereits bestehende Firmen müssen sich mit der Konkurrenz auseinandersetzen, wachsen und manchmal auch scheitern. Wenn man alle Äußerlichkeiten beiseitelässt, stellt sich heraus, dass es ein zentrales Thema gibt, das sich jedes erfolgreiche Unternehmen zu Herzen nimmt - Zweckmäßigkeit führt zum Ziel!

 

Zeit – der Luxus der Zukunft

Das gilt für alle Anbieter gleichermaßen. Es spielt keine Rolle, ob es um Produkte oder Dienstleistungen geht. Auch die Branche ist unwichtig, denn dieses zentrale Thema betrifft die Unterhaltungsindustrie ebenso wie Finanzdienstleister, Lebensmittelproduzenten genauso wie Transportlösungen. Letztlich setzt sich durch, wer seinen Kunden vereinfachte Abläufe anbieten kann, denn: der Kunde gewinnt Zeit!

 

Eine begrenzte Ressource

Zeitersparnis und Zeitgewinn sind die Marktwerte der Zukunft, denn hier geht es um eine begrenzte Ressource. Materielle Güter und Geld kann man verlieren und wiederbeschaffen. Zeit hingegen ist für jeden Einzelnen von uns endlich. Wir können sie nicht vermehren oder verlängern. Einmal verbraucht, ist sie fort. Das macht sie für uns alle einmalig, kostbar und schützenswert.

 

Genau hier setzen erfolgreiche Geschäftsmodelle an. Automatisierungen und neue Technologien sparen ebenso Zeit wie etwa virtuelle persönliche Assistenten. Chatdienste wie WhatsApp oder WeChat sparen den Nutzern Zeit. Transportlösungen wie Uber sparen Zeit, indem sie ihre Nutzer schneller von A nach B befördern, als sie es zu Fuß tun könnten. Dafür bezahlen die Kunden letztlich. Auch Plattformen wie Airbnb, die private Unterkünfte als Hotels anbieten, sparen den Nutzern Zeit – sie müssen ja keine Überstunden machen, um sich ein einigermaßen schönes Hotel leisten zu können, sondern können für geringeren Aufwand ebenso gut privat wohnen.

 

Wir wissen alle, dass Zeit Geld ist – umgekehrt gilt aber auch, Geld ist Zeit. Kunden investieren zunehmend in den Luxus des Zeitgewinns und eben nicht in materielle Güter. Und wo man doch Geld für materielle Güter ausgibt, sollen sie zweckmäßig und komfortabel sein. Sie sollen dem Nutzer die Last der Komplexität abnehmen, Zeit sparen, das Leben vereinfachen oder auch unsere Zeit anreichern.